Winterreise (Schubert) - Liederabend

Bariton: Yoshiaki Komoda, Klavier: Michael Baumann

Veranstaltungsdatum: 
28.11.2015 - 20:00 Uhr

Yoshiaki Komoda, der an der „Staatlichen Universität der Künste" in Tokio studierte, ist Professor für Gesang an der pädagogischen Fakultät der Universität Kegawa auf der Insel Shikoku, - wo auch Freiburgs Partnerstadt Matsuyama liegt -. Auf der Bühne profilierte sich Komoda vor allem als Interpret Mozart’scher Opernpartieen. Aber auch als Oratorien- und Liedsänger hat er erfolgreich konzertiert. Zwei Forschungssemester 1987 und 1994 nutzte Komoda, um seine Gesang- und Liedstudien in Freiburg bei Prof. Albrecht Meyerolbergsleben und Prof. Michael Baumann zu vertiefen.

Michael Baumann studierte Klavier, Orgel und Liedbegleitung in Karlsruhe und in Freiburg. Nach mehreren Auszeichnungen bei verschiedenen Klavier- und Orgelwettbewerben 2legte er die künstlerische Reifeprüfung in allen drei Fächern mit Erfolg ab, um danach als Stipendiat der “Studienstiftung des deutschen Volkes“ ein Auslandsstudium in Rom wahr zunehmen. Er spielte im Rahmen der 21. und 25.Bundesauswahl “ Konzerte junger Künstler“. Nach Lehraufträgen für Klavier und Liedbegleitung in Freiburg und Karlsruhe erhielt er 1983 eine Professur für Kammermusik und Korrepetition mit Bläsern an der Musikhochschule Freiburg .Daneben ergänzen eine rege Konzerttätigkeit, sowie Funk- und CD Aufnahmen seine Arbeit.

Normalpreis: 25,00 €, ermäßigt: 20,00 €