TEDxFreiburg

Innovationskonferenz

Veranstaltungsdatum: 
19.11.2016 - 14:00 Uhr

Inspirierende Ideen für Freiburg

Am Samstag, den 19. November 2016 wird TEDx zum ersten Mal in Freiburg stattfinden. Dabei präsentieren unter anderem Wissenschaftler, Künstler und Unternehmer in kurzen, maximal 18-Minuten langen Talks ihre Ideen. Neben Live-Präsentationen gibt es ein Rahmenprogramm mit künstlerischen Darstellungen und Videos von der jährlich stattfindenden TED-Konferenz werden gezeigt.

TED ist eine international bekannte Plattform für Ideen, die es wert sind verbreitet zu werden. Weltweit werden unabhängige Veranstaltungen, sogenannte TEDx, nach diesem Vorbild organisiert – nun auch in Freiburg. „An der Veranstaltung im Humboldtsaal werden 100 Gäste teilnehmen. Über die aufgenommenen Videos wird ein weitaus größeres Publikum erreicht“ erklärt Gabriel Brüser, Gründer von TEDxFreiburg das Prinzip zur Verbreitung inspirierender Ideen.

„Wir sind schon seit Jahren begeisterte TED Anhänger. Vor zwei Jahren haben wir zum ersten Mal mit dem Gedanken gespielt in Freiburg eine TEDx-Veranstaltung zu organisieren. Jetzt ist es so weit“ freut sich Gabriel Brüser. „Wir hoffen, dass sich TEDx in Freiburg etablieren wird. Doch zunächst geht es darum eine tolle First Edition zu organisieren“ ergänzt Tobias Brüser, Mitbegründer von TEDxFreiburg. Das Team um die beiden Brüder besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Helfern. Finanziert wird das Event hauptsächlich durch Sponsoren.

TEDxFreiburg bringt Menschen aus der Region zusammen um Ideen zu präsentieren, darüber nachzudenken und sich inspirieren zu lassen. Über eine Registrierung auf der Webseite (www.tedxfreiburg.com) können weiterhin Redner vorgeschlagen werden. „Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die einen mitreißenden Vortrag zu einer herausragenden Idee halten möchten oder Vorschläge für interessante Redner. Darüber hinaus suchen wir Künstler, die mit ihrer Darbietung zu einer abwechslungsreichen Veranstaltung beitragen wollen“ betont Gabriel Brüser.

www.tedxfreiburg.com